Ändere dein Leben 

Ändere dein Leben

Der Weg zu Gott führt über Jesus Christus.


Deshalb – Ändere dein Leben

Ich habe bereits in vorherigen Abschnitten erwähnt, dass du jederzeit die Möglichkeit hast umzukehren. Du solltest dir über eines im Klaren werden. Diese Erde, auf der wir Leben, wird vom Satan regiert. Vergleiche auch Johannes 5 Vers 19: „Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist.“ Du brauchst deswegen jetzt keine Angst bekommen. Jesus Christus hat der Schlange den Giftzahn schon längst gezogen. Doch die Hoffnung, dass die Welt besser wird, kannst du dir solange abschminken, solange du dein Leben nicht änderst. So lautet die Botschaft – Ändere deine Leben

Wir bauen uns einige Hürden auf, die uns den Weg zu Gott versperren. 1

Hürde Nr.: 1: Desorientierung

Wir suchen eine Gemeinde. Viele suchen Gleichgesinnte. Noch mehr orientieren sich an Menschen, anstatt an Jesus Christus.

Hürde Nr.: 2: Sündigen

Wir leben in der Sünde. Paulus: „Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid. Stellt euch selbst auf die Probe“. Hier sind vier Sünden, die du loslassen solltest:

  1. Keine Vergebung üben

    Nachtragend sein, Hass gegen einen Menschen hegen, der dich verletzt hat. Was ist die Lösung? Schreibe allen Groll auf ein Blatt Papier und zünde es an. Sieh zu, wie sich der Ärger in Rauch auflöst. Vergebung und Verzeihung ist der erste Schritt, um deine Seele zu befreien. Bitte Jesus um die Kraft, damit es dir gelingt, anderen Menschen zu verzeihen.

  2. Fehlende Selbstbeherrschung 2. Des anderen Gut, Geld, Frau oder Mann begehren. Wenn du dir nur vorstellst, wie du eine Nacht mit einer verheirateten Person verbringst, hast du schon Ehebruch betrieben. Lasse unkeusche Wünsche und Handlungen los und übe dich in Selbstbeherrschung.

  3. Sex als Bedürfnis deklarieren und für sich als Selbstverständlichkeit einfordern. Es ist eine infantile 3 Vorstellung zu glauben, dass dein Wunsch nach Sex ein lebenswichtiges Bedürfnis ist, das dir ein anderer Mensch erfüllen muss. Sex ist ein Geschenk aus Liebe und kein einzuforderndes Recht und stellt auch keine Verpflichtung dar. Zur Not, übe dich im Verzicht auf Sex.

  4. Maßlosigkeit. Besitztümer raffen, auf dem Geld sitzen, das man hat, immer mehr Materie wollend. Übe dich in Großzügigkeit. Gebe einen kleinen Teil deines Einkommens zum Beispiel bedürftigen Menschen.

Hürde Nr.: 3: Falsche Vorbilder

Wir suchen nach allem Möglichen, nur Jesus Christus nicht. Die meisten Menschen gehen in die Kirche, um einen Gottesdienst zu erleben, anstatt sich bewusst zu werden, dass man dem Herrn sehr nahe sein könnte. Wir glauben, dass wir eine Gemeinde brauchen, um in den Himmel zu kommen, doch das ist nicht die Bedingung. Du glaubst vielleicht, dass, wenn du einer Kirche angehörst, dein ewiges Leben gesichert ist? Hierbei handelt es sich um einen großen Irrtum. Ändere dein Leben heißt auch, dass du deine Gewohnheiten änderst.

Hürde Nr.: 4: Nicht zu Jesus und Gott stehen

Kein authentischer Christ sein. Alle Vorteile von Gott genießen wollen, sich aber nicht gottgefällig verhalten. Achte darauf, wenn du betest, dass dein Gebet gottgefällig ist, sonst besteht die Gefahr, dass Gott dich nicht erhört.

Siehe auch Johannes 14: 6 Jesus sprach: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.“ Du kannst Gift darauf nehmen, dass niemand an dieser Botschaft vorbei kommt. Jesus rettet die Menschen, die so leben, wie er es vorgelebt hat. Nimm die Charaktereigenschaften von Jesus an, dann wirst du erlöst.

Ändere dein Leben heißt auch, dass du alles tust, um diese Hürden zu überwinden. 

Die Lösung: Ändere dein Leben

Lukas 9:23, Markus 8: 34-38: „Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach“ Das ist die Lösung. Doch was bedeutet diese Botschaft?

Ändere dein Leben und Verleugne dich selbst

Keine Angst, hier wird nicht deine Selbstaufgabe gefordert. Die menschliche Persönlichkeit besteht aus zwei Komponenten: 1. aus der Seele und 2. aus dem EGO. Die Seele ist uns gegeben (Inkarnation) und möchte sich in diesem Leben weiterentwickeln.

Unser EGO ist anerzogen und steht meistens der Seelenentwicklung im Wege. Wenn Jesus sagt verleugne dich selbst, dann meint er damit, dass du deine egoistischen Eigenschaften ans Kreuz schlagen sollst. Was sind egoistische Eigenschaften? Hier handelt es sich um Dinge wie: Rechthaberei, Gier, Hochmut, Zorn, Rachsucht, Selbstmitleid, Opferrollen, Retterrollen, Verfolgerrollen, Schmollen, beleidigt sein, andere beleidigen, die Pflege destruktiven und bösen Gedankenguts, Gotteslästerung, Süchte und so weiter. Die ganzen bösen Sachen kommen aus unserem EGO. Die sollst du ans Kreuz schlagen, damit du dich deiner Seele widmen kannst.

Das sind wirklich Eigenschaften, die du nicht brauchst. Sie vergiften den Fluss deines Lebens, machen dich bestenfalls unglücklich und krank. Beschäftige dich mit deinen Unarten, bedanke dich bei Ihnen und verabschiede dich nach und nach von Ihnen. Setze an ihrer Stelle die Liebe, Wertschätzung und göttliche Ziele. Göttliche Ziele sind Ziele, die du anstrebst und die Gott gefallen. Mache einen Deal mit Jesus und seinen göttlichen Werten. Verbünde dich mit unserem Messias und du wirst sehr erbauliche Momente in deinem Leben hier auf Erden erleben.

Ändere dein Leben und Nehme dein Kreuz auf dich

Eine Partnerschaft mit Jesus funktioniert nur im Zusammenhang mit dem Kreuz. Seine Kreuzigung ist unsere Erlösung. Die Erlösung ohne Kreuz ist undenkbar. Doch was ist dein Kreuz? Dein Kreuz ist dein Leben, deine jetzige Lebenssituation, sogar deine gesamte Lebensgeschichte. Wenn du dein jetziges Leben ablehnen solltest, dann weigerst du dich zugleich, dein Kreuz auf dich zu nehmen.

Es kann sein, dass dir deine jetzige Lebenssituation unakzeptabel erscheint. Wenn du sie beschreibst, kann man das vielleicht sogar nachvollziehen. Vielleicht bist du arm wie eine Kirchenmaus oder hast wichtige und geliebte Menschen durch Tod verloren. Unter Umständen trauerst du um dein ganzes Leben.

Du hast schon viel versucht, um deine Lebenssituation zu verbessern, es ist dir aber nichts gelungen. Möglicherweise musst du Rückschläge hinnehmen, die dich meilenweit zurück werfen. Oder du musst tagtäglich zu einer Arbeit gehen, die dich anwidert. Vielleicht suchst du auch Arbeit und hast gar keine. Es kann auch sein, dass du schon resigniert hast und nicht mehr daran glaubst, dass es besser werden könnte.

Mag alles sein und vielleicht ist es noch schlimmer. Doch wie deine Lebens­situation jetzt auch ist, sie ist dein Kreuz. Wenn Jesus dich auffordert dein Kreuz zu tragen, dann ist damit gemeint, dass du deine jetzige Lebens­situation akzeptieren sollst. Egal, wie schlimm sie im Moment auch ist. Wenn du etwas in deinem Leben verändern möchtest, dann musst du dich zuerst irgendwie mit deinem Hier und Jetzt anfreunden. Bringe zuerst dein jetziges Leben ins Reine und dann überlege dir, welche Veränderung du anstrebst.

Dein Leben so zu akzeptieren wie es ist, ist so, als wenn du dein Kreuz, das gerade am Boden liegt, aufnimmst und auf deine Schultern lädst . Es wiegt leichter, wenn du ein Leben führst, das du akzeptabel findest. Das heißt auch, dass du einer Arbeit nach gehen solltest, die du liebst, die dir Freude macht und dich mit Sinn erfüllt. Ändere dein Leben bedeutet auch, dass du dein Leben zum Besseren wendest.

Löse dir Tickets, die zu Jesus führen

Ein Ticket ist eine prioritäre Handlung, die effektiv 4 und effizient 5 ist und deshalb zum Ziel führt. Die meisten Menschen setzen Handlungen, die keine Tickets sind, die zu Jesus Christus führen könnten. Ich führe zunächst einige Handlungen auf, die zwar gesetzt werden, aber keine Tickets 6 sind:

Schwache Tickets

  1. Sabbat einhalten

    Schon Jesus hat in der Bibel einige Male darauf aufmerksam gemacht, dass der Sabbat für den Menschen da ist und nicht der Mensch für den Sabbat.

  2. Bart lang wachsen lassen

    Du sollst nicht die Äußerlichkeiten von Jesus annehmen, sondern seine Charakter­eigenschaften.

  3. Jeden Sonntag in die Kirche gehen

    Zu glauben, dass wenn man in die Kirche geht, weil man meint, dass man als Christ dazu verpflichtet ist, damit man in den Himmel kommt, dann ist diese Handlung auch kein Ticket. Gehst du aus Angst in die Kirche, dann ist auch dieser Ansatz ebenfalls wenig zielführend. Sonntags die Kirche besuchen und nach der Kirche so weiter machen, wie bisher, dass ist kein Garant für das ewige Leben.

  4. Den richtigen Namen des Messias in hebräisch aussprechen

    Es ist eine Bereicherung, wenn man hebräisch kann, doch es ist kein Ticket, das in Gottes Reich führt.

  5. Versammlungen, Seminare und Festtage

    Du kannst hingehen wo du willst, doch wenn du dein Leben nicht auf Jesus Christus ausrichtest, dann führen die Besuche von zum Beispiel Bibelkreisen zu nichts.

  6. Kopfbedeckungen mit klerikaler Bedeutung

    Das sind Erfindungen von Menschen und interessieren weder Jesus Christus noch den Lieben Gott. Trage, was du für richtig hältst, doch rechne nicht damit, dass dich solche Rituale nur einen Millimeter näher zu Jesus Christus bringen.

  7. Dogmen, Bibel, Thorakenntnis, Pharisäer usw.

    Hältst du dich an Dogmen und hast kein Herz für Jesus Christus, dann bringt dich das nicht einmal ein kleines Stückchen weiter.

Tickets, die zu Jesus führen

  1. Wir verleugnen uns durch die Kraft, die Jesus uns gegeben hat:
    – Dein Charakter ändert sich

    – Ein neues christliches Wesen ist aus dir entstanden

    – Deine Seele übt sich in Geduld, Nächstenliebe, Selbstakzeptanz

    – Deine EGO-Rollen sind abgelegt: Verfolger, Opfer und Retter

    – Du hast das Ich gekreuzigt: Geiz, Ungeduld, Wut, Hass, Hochmut

    usw. Das heißt, du hast diese unguten Eigenschaften abgelegt und

    überwunden.

    – Du übst dich in Demut, Bescheidenheit und Dankbarkeit

    – Damit gibst dem Hauch Gottes genügend Raum, um dich zu verändern

  2. Schau nur noch auf Jesus, wenn du ein Vorbild suchst.

  3. Werde Jesus, immer ähnlicher. Bei allem was du tust, stelle zwei Fragen:

    a) Wie hätte sich Jesus entschieden?

    b) Wie hätte Jesus in dieser Situation gehandelt?

  4. Bete, aber nur dann, wenn dein Gebet gottgefällig ist.

    Es zählt nicht, was du aussprichst, es zählt, was dein Herz will.

  5. Folge denen, die dir sagen, wie werde ich Jesus ähnlicher

    Prüfe Verschwörungstheorien, anstatt an sie unreflektiert zu glauben

  6. Für dich ist das Kreuz nicht nur Symbol, sondern dein Lebensweg

    Wenn du dein Schicksal akzeptierst und mutig meisterst, dann ist das ein Zeichen dafür,
    dass du dein Kreuz auf dich genommen hast.

  7. Jesus sagt sinngemäß, du musst nicht mehr zum Kreuze gehen, ich bin für dich gegangen.
    Du gehörst mir und ich verwandle dich Mensch zu einem neuen Wesen.

Jesus geht es weniger um dein Gehorsam. Es geht ihm viel mehr um die Liebe, die du ihm gibst, wenn du ihm aus freien Stücken folgst. Ob du einer offiziellen Kirche angehörst oder nicht, ist völlig unerheblich. Wichtig für deine Erlösung ist, dass Gott und seine Gebote zu deinem Maßstab werden. Dazu ist es hilfreich seinen Rat einzuhalten, der da lautet – Ändere Dein Leben

Reflektiere kritisch menschliches Verhalten, aber richte dein Denken und Handeln nur an den Maximen Gottes aus. Viele Organisationen haben eine Vision, einige Menschen auch, doch die alles entscheidende Vision, ist die Vision der Liebe.

1 Siehe auch: firstfruitesDT (YouTube)

2 Vgl. GIVICI Global-Video-Church (YouTube)

3 kindliche

4 Effektivität bezeichnet WAS du tust.

5 Effizienz bezeichnet WIE du etwas tust

6 Vgl. firstfruitsDT (YouTube)

 

ZURÜCK                                                                                                                                                                                    VORWÄRTS